Für Autofahrer rückt ein ganz wichtiges Datum im Jahr immer näher. Der 30. November ist der Stichtag, bis zu dem man seine alte Kfz-Versicherung kündigen und Ausschau nach einer neuen halten kann. Der Grund liegt darin, dass sich eine Kfz-Versicherung in der Regel nur zum Jahresende kündigen lässt. Denn anders als bei den meisten anderen Policen beträgt die Frist dabei lediglich einen Monat.

Dabei kann sich die Suche nach einer neuen Versicherung und ein Wechsel durchaus lohnen. Je nach Fahrverhalten erhält man bei einer anderen Versicherung mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder die Beiträge lassen sich reduzieren, etwa weil die jährliche Km-Leistung deutlich niedriger ist, als bislang angeben. Autofahrer, die im kommenden Jahr sparen möchten, sollten daher unbedingt an die Wechselfrist denken.

Wer diesen Stichtag für die Kündigung verpasst, muss jedoch nicht notwendigerweise ein ganzes Jahr warten, bis er wechseln kann. Ein Sonderkündigungsrecht erhalten Kunden beispielsweise, wenn ihre Versicherung die Beiträge erhöht. Allerdings kann auch dieses Recht nur einen Monat lang ausgeübt werden. (Quelle CASMOS Media GmbH)